Ein Herz, schön wie ein Diamant.

Das beschnittene Herz
 

Aber auf was kommt es dabei an?

In der Bibel ist das Herz das Zentrum aller Teile der menschlichen Existenz, wie im bekannten Sprichwort „Beschütze dein Herz, weil daraus dein ganzes Leben fließt“. (Sprichwort 4:23).

Die Zusammenhänge verstehen.

Hauptsächlich gibt es nur eine Art der Herzbeschneidung und sie ist in der gesamten Bibel gleich.

Das hebräische Wort für Herz ist „Levav“ oder häufiger, in kürzerer Form, „Lev“.

Das Herz ist wichtig, denn mit unserem Herzen können wir zwischen Gut und Böse unterscheiden. Es wird so oft in der Bibel über das Herz der Menschheit erwähnt.

Was ist Beschneidung im Alten Testament?

Das hebräische Wort für Beschneidung (muwl) bedeutet „kurz schneiden“, „stumpf“, „abschneiden“ oder „zerstören“.

Im Alten Testament wird die Beschneidung klar als ein Bund zwischen Gott und allen jüdischen Männern definiert.

Als Abraham neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sagte: Ich bin der allmächtige Gott gehe treu vor mir und sei tadellos. Dann werde ich meinen Bund zwischen mir und dir schließen und deine Zahlen stark erhöhen

Abraham fiel mit dem Gesicht nach unten und Gott sagte zu ihm: Was mich betrifft, so ist dies mein Bund mit dir: Du wirst der Vater vieler Nationen sein. Du wirst nicht länger Abram genannt; dein Name wird Abraham sein, denn ich habe dich zum Vater vieler Nationen gemacht. Ich werde dich sehr fruchtbar machen; Ich werde Nationen aus dir machen, und Könige werden von dir kommen. Ich werde meinen Bund als einen ewigen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen nach dir für die kommenden Generationen schließen, um dein Gott und der Gott deiner Nachkommen nach dir zu sein ……… Genesis 17: 1- 9

Gottes Bund

 

  • Hier schließt Gott einen Bund zwischen ihm und Abraham, um Abraham an seine Verheißungen zu erinnern. Gott ändert Abrams Namen in Abraham, was „Vater der Menge“ bedeutet, und Sarai in „Prinzessin oder Königin“. Genesis 17:15. Gott betont Abraham und Sarah, dass die Vergangenheit mit ihrer Wartezeit vorbei ist. Ihre neuen Namen bedeuteten eine neue Ära, eine neue Erfüllung von Versprechen und ein neues Schicksal, das sie vorwärts ruft.
  • Mit einem neuen Namen sollte Abraham am achten Tag die Beschneidung durchführen; Anzahl der Neuanfänge.

ˋˋDies ist mein Bund mit dir und deinen Nachkommen nach dir, der Bund, den du halten sollst: Jeder Mann unter dir soll beschnitten werden. Du sollst dich beschneiden lassen, und es wird das Zeichen des Bundes zwischen mir und dir sein. “Genesis 17: 10-11

  • Gott befiehlt die Beschneidung nach außen als Zeichen des andauernden Bundes, den Gott mit Abraham geschlossen hat.

Dieses äußere Zeichen der Beschneidung würde die Israeliten für Gott auszeichnen. Für die Beschneidung als Weihe an den Herrn. Daher soll das Zeichen der Beschneidung von Anfang an ein äußeres Zeichen einer inneren Realität sein.

  • Die Erfüllung von Abrahams versprochenen Nachkommen würde durch die Kraft eines beschnittenen Herzens erfolgen, d. H. Durch die Kraft des Geistes Gottes selbst. Was von Abraham verlangt wurde, war ein Akt des Gehorsams und des Glaubens an Gott, um sich und seinen Haushalt zu beschneiden. Deshalb erbte er Gottes Verheißungen und wurde der Vater der Nationen. Daher wurde Abrahams Glaube ihm als Gerechtigkeit zugeschrieben. Römer 4: 9
  • Wenn wir also das „Alte Testament“ lesen, sehen wir nur, dass Gottes Maßstäbe für Glauben und Gehorsam von einem Ende des Buches zum anderen übereinstimmen.
  • Das Thema handelt von jenen fleischlichen Teilen unseres Verhaltens, unserer Persönlichkeit und unserer lustvollen Haltung, die uns davon abhalten, die Versprechen zu halten. Wir können als Gläubiger lange mit Gott wandeln und haben immer noch fleischliche Verhaltensweisen in unserem Leben. Deshalb müssen wir mit uns selbst umgehen, indem wir zum Herrn kommen und alle Teile von uns abschneiden, die unseren Segen und die Verheißungen behindern ein neues Herz bitten, das für Gott gereinigt ist.

Hauptsächlich gibt es nur eine Art der Herzbeschneidung und sie ist in der gesamten Bibel gleich.

** Was ist die Herzbeschneidung im Alten und Neuen Testament? **

Das hebräische Wort für Herz ist „Levav“ oder häufiger, in kürzerer Form, „Lev“.

Das Herz ist wichtig, denn mit unserem Herzen können wir zwischen Gut und Böse unterscheiden. Es wird so oft in der Bibel über das Herz der Menschheit erwähnt.

Im biblischen Hebräisch treffen wir im Herzen Entscheidungen, die durch unsere Wünsche motiviert sind. Also hatte David es „in seinem Herzen“, einen Tempel für Gott zu bauen. (2 Chronik 6: 7) In unserem Herzen sind unsere Zuneigungen zentriert, die als Wünsche unseres Herzens bezeichnet werden.

In der Bibel ist das Herz das Zentrum aller Teile der menschlichen Existenz, wie im bekannten Sprichwort „Beschütze dein Herz, weil daraus dein ganzes Leben fließt“. (Sprichwort 4:23).

Nachdem David Mord und Ehebruch begangen hat, bittet er Gott, „in mir ein reines Herz zu schaffen“. (Psalm 51:10)

Der Prophet Jeremia glaubte, dass das menschliche Herz grundlegend gebrochen war. Er sagte: „Das Herz eines Menschen ist vor allem betrügerisch, irreversibel krank, wer kann es jemals verstehen?“ (Jeremia 17: 9)

Mose erwähnte auch, dass das Herz der Israeliten beschnitten werden müsste, um von ihren sündigen Gedanken und ihrer Sturheit gereinigt zu werden, damit sie ihren Gott von ganzem Herzen lieben.

„Der Herr, dein Gott, wird deine Herzen und die Herzen deiner Nachkommen beschneiden, damit du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele liebst und lebst.“

(5. Mose 30: 6)

Herzvariationen

Der Prophet Hesekiel hoffte auf einen Tag, an dem Gott das Herz aus Stein entfernen und seinem Volk ein neues Herz aus weichem Fleisch geben würde. (Hesekiel 36:26)

  • Da sich das Wort „Herz“ in vielen Vorfällen und Geschichten in der Bibel wiederholt, betont Gott die Beschneidung des Herzens. Es ist ein Prozess, bei dem wir alle Hindernisse mit Hilfe des Heiligen Geistes von unserem Herzen entfernen müssen, damit wir Gottes Segen und Verheißungen genießen und unseren Gott von ganzem Herzen lieben können.

„Höre, Israel: Der Herr, unser Gott, der Herr ist einer. Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzer Kraft.“

Deuteronomium 6: 4-5 NIV

Der Befehl ist, Gott zu lieben und seine Gebote zu halten und sich insbesondere daran zu erinnern, dass der einzige Weg, Gott vollständig zu lieben und die gerechten Anforderungen der Tora zu erfüllen (Römer 8: 4), darin besteht, unser Herz zu beschneiden. Herzbeschneidung entspricht echtem Glauben an den Messias.

Das neue Testament

Die Beschneidung des Neuen Testaments ist im Grunde ein innerer Schnitt- und Transformationsprozess.

„Nein, eine Person ist ein Jude, der innerlich einer ist; und die Beschneidung ist die Beschneidung des Herzens durch den Geist, nicht durch den geschriebenen Code. Das Lob einer solchen Person kommt nicht von anderen Menschen, sondern von Gott. “ (Römer 2:29)

  • Hier stellt Paulus fest, dass das wahre Zeichen der Zugehörigkeit zu Gott kein äußeres Zeichen auf dem physischen Körper ist und das Lob nicht von anderen Menschen, sondern von Gott stammt.

Paulus hatte mit vielen zu tun, die im Fleisch beschnitten, aber im Herzen unbeschnitten waren. Diejenigen, die von ihren äußeren Ausdrücken besessen sind, anstatt von inneren Transformationen. Eine Transformation, die nur durch die Füllung des Heiligen Geistes und den Glauben an Gott erreicht werden kann.

 

Das verwandelte Herz

Die Beschneidung findet in Herz und Geist statt, was direkt bedeutet, von der Sünde von allem Schmutz sowohl des Fleisches als auch des Geistes gereinigt zu werden. Die Beschneidung des Herzens impliziert Demut, Gehorsam, Hoffnung, Reinheit im Herzen, Heiligkeit usw.

Im Buch Deuteronomium sagt Kapitel 30 den Fluch, den Segen und den zukünftigen Segen voraus, der sich aus dem beschnittenen Herzen ergibt. Wenn jemandes Herz Jahwe gewidmet wäre, würde der ganze Mensch mit seinem Intellekt, seinen Träumen und Gefühlen Gott gewidmet sein.

Lassen Sie uns unser Herz verwandeln, indem wir all unsere alten Gewohnheiten beiseite legen. Es mag herausfordernd erscheinen, aber es ist möglich, dass wir uns als Christen mit Hilfe des Heiligen Geistes Gott widmen, um die langjährige Beziehung zu ihm und dadurch zu erfahren, dass wir kann seinen Segen und seine Verheißungen in unserem Leben leben.